Vasektomie - Samenleiterunterbindung
Sterilisation des Mannes

Viele Männer und Paare leiden unter Ihrer derzeitigen "Verhütungspraxis", da die meisten Verhütungsmethoden umständlich, aufwendig und lusttötend sind.
Eine Alternative zu den bekannten (und oben genannten) "Methoden" ist für Viele die Vasektomie (Samenleiterunterbindung).
Wichtigste Voraussetzung ist dabei die abgeschlossene Familienplanung!!!
Wenn Sie :
1.mit Ihrer jetzigen Verhütungsmethode nicht zufrieden sind
und
2.keine weiteren Nachkommen zeugen möchten
dann lesen Sie bitte weiter, oder informieren Sie sich mit unserem Video "Mythos Vasektomie":

Die Vasektomie ist eine sichere und effektive Verhütungsmethode. Nach erfolgreich durchgeführter Samenleiter-unterbindung besteht ein extrem hoher Verhütungsschutz(siehe unten), welcher dauerhaft gewähr-leistet ist. Es kommt dadurch zu keiner Beeinträchtigung des Allgemein-befindens oder negativen Beeinflussung der Sexualität.

Ich führe in meiner Ordination, die 1974 in China entwickelte, "No Scalpell" Vasektomie durch. Diese Technik zeichnet sich im Vergleich zur üblichen Methode durch eine geringere Belastung für den Patienten und eine niedrigere Komplikationsrate aus.

Der Eingriff wird in lokaler Betäubung nahezu schmerzlos durchgeführt, auf Wunsch ist jedoch auch eine "schonende Vollnarkose"möglich.
Beim Eingriff assistiert eine ausgebildete Operationsschwester, bereits am nächsten Tag dürfen Sie duschen, die meisten Patienten benötigen keinen Krankenstand, das heißt nach der Sterilisation kann man am nächsten Tag wieder arbeiten.

Durch einen ca.5mm Hautschnitt werden beide Samenleiter durchtrennt und jeweils 4x unterbunden, weiters wird eine Elektrokoagulation der Samenkanäle durchgeführt. Dadurch wird der Samentransport aus dem Nebenhoden zur Ejakulation (und möglichen Befruchtung) verhindert.

Es kommt zu keiner hormonellen Veränderung, es wird nur die Beimengung von Samenzellen zum Ejakulat verhindert. Das Ejakulat ist frei von Samenzellen, dies bemerkt jedoch niemand!

Nach der Vasektomie besteht kein sofortiger Verhütungsschutz, da in den Bläschendrüsen und in der Prostata Samenzellen bis zu mehreren Monaten funktionstüchtig sein können. Nach 8-12 Wochen findet eine Samenuntersuchung statt, es dürfen keine Samenzellen mehr nachweisbar sein, erst danach besteht sicherer Verhütungsschutz.
In diesen 8-12 Wochen sollten 20-30 Ejakulationen stattfinden, auf Wunsch auch mehr.

Prinzipiell kann die Vasektomie rückgängig gemacht werden, es ist dies jedoch relativ aufwendig, die Erfolgsaussichten sind zwar gut, aber die Vasektomie sollte als endgültige Verhütungsmethode betrachtet werden !

Gerne führe ich unverbindliche und kostenlose Informationsgespräche über die Vasektomie mit Ihnen in meiner Ordination nach Terminvereinbarung (02252-206745).

Chekliste Vasektomie:

  • Nur bei vereinbarter Narkose bitte 6 Stunden vorher nichts essen oder trinken. Bei lokaler Betäubung ist Essen und Trinken vorher möglich!
  • Intimrasur im Genitalbereich (auch Hodensack).
  • Einverständniserklärung nicht vergessen!
  • Autofahren nach Vasektomie gesetzlich nicht erlaubt, daher abholen lassen!Sicherheit der Samenleiterunterbindung:

    Der Pearl-Index gibt Auskunft über die Sicherheit der Samenleiterunterbindung/Sterilisation!
    Folgende Tabelle bietet einen kurzen Überblick über die Zuverlässigkeit der einzelnen Mittel. Die Zahlen in der Tabelle geben die Anzahl der ungewollten Schwangerschaften bezogen auf 1.200 Anwendungsmonate an. Man spricht dabei von 100 "Frauenjahren", und meint damit die Anwendung einer bestimmten Methode über ein Jahr von 100 Frauen. Diese "Versagerquote" einer Methode bezeichnet man als Pearl-Index.
    Ein Pearl-Index von 3 - 4 für das Kondom, bedeutet z.B., dass von 100 Frauen, die diese Verhütungsmethode über ein Jahr anwenden, drei bis vier Frauen schwanger werden.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bezogen auf 100 "Frauenjahre" (Pearl-Index)zeigt die "Stärken" dieser Methode:

    Sterilisation des Mannes 0,1
    Die Pille 0,2 - 0,5
    Sterilisation der Frau 0,2 - 0,3
    Chemische Verhütungsmittel 8 - 36
    Minipille 0,5 - 4
    Spirale 1 - 2
    Kondom 3 - 4
    Pessar 2 - 4
    Coitus Interruptus 10 - 20
    Kalendermethode 15 - 35
    Temperaturmethode 1-3
    Dreimonatsspritze 0,2 - 0,5
    Pille danach 2- 25
    Keine Verhütung 85